(cfp) Matters of Communication | 15. DGTF-Jahrestagung

CfP: Matters of Communication | 15. DGTF-Jahrestagung | Deadline 19.08.2018 http://dm-hb.de/nq

DGTF writes:

Matters of Communication

15. Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGTF) | Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe | 16-17. November 2018

Ob Raum, Bild, Text, Objekt oder System –
Gestaltung ist immer auch Kommunikation. Gerade vor dem Hintergrund
einer zunehmenden Radikalisierung, Segmentierung und Polemisierung von
gesellschaftlichen Diskursen erscheint das Verhältnis von Gestaltung
und Kommunikation heute brisanter denn je. Es entstehen immer neue
Kommunikationsmedien, -kanäle, -räume und -systeme. Maschinen,
Objekte, ja ganze Umgebungen werden zu eigenständigen Akteuren die mit
uns kommunizieren und auf diversen medialen Ebenen in Interaktion
treten. Wie sind die Kontexte, Möglichkeitsbedingungen und
Wirkungszusammenhänge gestalteter Kommunikation heute zu verorten?
Welche Begriffe sind notwendig um das Verhältnis von Gestaltung und
Kommunikation aus heutiger Sicht zu konzeptualisieren?

Die Konferenz “Matters of Communication” schafft einen Raum der
Auseinandersetzung darüber wie Kommunikation heute gestaltet wird, und
wie Gestaltung heute kommuniziert. Was sind richtungsweisende Ansätze
und Methoden einer gestalterischen Forschung in Bezug auf die
Kommunikation mittels, und innerhalb zeitgenössischer Ausdrucksformen,
sowie kultureller und wirtschaftlicher Produktion? Wie reflektieren
Forschungsprojekte die “Matters of Communication”, also die Form und
Materialität gestalteter Kommunikation, und deren Rolle bei der
Entstehung von Zuschreibungen und Interpretationszusammenhängen?
Welche Rolle spielt Designforschung bei der Entwicklung von relevanten
Fragestellungen und Lösungsansätzen? Wie findet Theoriebildung und
eine Übersetzung in Lehre und Praxis statt?

Das Programm besteht aus Vorträgen, Diskussionen und Workshops die in
vier Themengebiete gefasst sind:

Sprache und Bild Die Gestaltung von Kommunikation bewegt sich seit
jeher zwischen den eher denotativen Qualitäten des geschriebenen
Wortes und dem größeren konnotativen Freiraum des Bildes. Je nach
gestalterischer Auffassung dient die visuelle Gestaltung der
Unterstützung des Kommunikationsflusses, oder sprengt mit expressivem
Gestus gewohnte visuelle Darstellungsformen. Wie wird Kommunikation in
Sprache und Bild heute gestaltet, wahrgenommen/rezipiert und
interpretiert? Was sind Einflussfaktoren, die auf die Gestaltung von
visueller Kommunikation einwirken? Welchen Einfluss nimmt die visuelle
Kommunikation auf herrschende gesellschaftliche Diskurse?

Raum und Inszenierung Von Unorten über Nutzbauten bis zu narrativen
Erlebnisräumen, vom physikalischen Gebäude über augmentierte
Hybridwelten bis zur virtuellen Realität – Räumlichkeit präsentiert
sich vielschichtiger denn je. Wie funktionieren zeitgenössische Räume
als Kommunikationsschnittstellen? Wie wird mit der Gestaltung dieser
Räume argumentiert, erzählt und vermittelt? Welche Rolle spielt die
Simulation als eine spezifische Ausdrucksform im Kontext
wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Fragestellungen?

Objekt und Interaktion Gestaltete Objekte sind sowohl eine Kombination
aus Material, Funktion und Ästhetik, als auch eine Schnittstelle in
komplexen technologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen
Zusammenhängen. Wie wird die Kommunikation zwischen Objekten und
Menschen, sowie zwischen Menschen mittels Objekten, heute gestaltet?
Wie kommunizieren diese Objekte in Bezug auf ihre Stellung in
wirtschaftlichen und ökologischen Kreisläufen? Welche Rolle spielt die
Materialität bzw. die Immaterialität in Bezug auf die kommunikativen
Fähigkeiten von Objekten?

Gesellschaft und System Komplexe Systeme wie Computer, Unternehmen
oder Gesellschaften basieren auf dem ständigen Austausch von Stoffen,
Energien, Symbolen und sind dadurch per se kommunikative Systeme. Wie
werden solche Systeme gestaltet? Wie geht Gestaltung mit verschiedenen
Anspruchsgruppen in diesen Systemen um? Was bedeutet gute
Kommunikation in einem System, und wie werden Reibung und Konflikt als
produktive Kräfte genutzt?

Wir laden herzlich dazu ein Beiträge in folgenden Formaten
einzureichen:

Kurzvorträge (10 Minuten): Die Vorträge sollen praktische
Projektbeispiele, wie auch diskursive Herangehensweisen vorstellen,
die im Sinne des Tagungsthemas Praktiken und Methoden der
Designforschung reflektieren, und die Bandbreite der kommunikativen
Ebene des Designs aufzeigen.

Workshops (60 Minuten) Die Workshops
sollen Angebote zur Diskussion oder zur gemeinsam Praxis im Sinne des
Tagungsthemas unter aktivem Einbezug des Publikums sein.

Form der Einreichungen: Alle Einreichungen sollten sich auf jeweils
eines der vier Themengebiete beziehen. Die Texte sollen 500 Wörter
nicht überschreiten und als PDF-Datei an die E-Mail “mail@dgtf.de”
eingesendet werden. Betreff: “Einreichung Matters of Communication”

Deadline der Einreichungen: 19.08.2018
Die Auswahl erfolgt durch das
Tagungs-Komitee, gemeinsam mit Dr. Daniel Hornuff (HFG Karlsruhe) und
Prof. Katja Thoring (Hochschule Anhalt, Dessau). Die Benachrichtigung
erfolgt bis zum 24.09.2018.

Tagungstermin und Ort: 16. und 17.11.2018 in Karlsruhe Die gastgebende
Hochschule der 15. DGTF-Jahrestagung ist die Staatliche Hochschule für
Gestaltung Karlsruhe. Das Tagungs-Komitee besteht aus Prof. Andreas
Müller (HFG Karlsruhe), Prof. Dr. Sabine Foraita und Prof. Dr. Axel
Vogelsang (DGTF). Für Fragen steht Malte Bergmann, Leiter der
DGTF-Geschäftsstelle und Koordinator der diesjährigen Tagung gern zur
Verfügung.

malte.bergmann@dgtf.de

(call) Art meets energy: €60,000 in grants available to support young artists

Kunst trifft Energie: 60.000 Euro für Künstlerförderung zu vergeben / Art meets energy: €60,000 in grants available to support young artists

Please scroll down for the english version

Sehr geehrte Damen und Herren,

unter dem Titel VISIT hat die innogy Stiftung ein Programm entwickelt, das den künstlerischen Nachwuchs fördern will. Bis zum 1. Juli 2018 können sich einzelne Künstler*innen oder Kollektive um einen von drei Plätzen bewerben. Pro Projekt stehen 20.000 Euro Budget zur Verfügung.

Die Künstler*innen sollten eine Projektidee entwickeln, die einen Bezug zum Themenfeld Energie und seiner gesellschaftlichen Relevanz hat. Dabei ist VISIT offen für alle Sparten. Gattungsgrenzen und die Trennung von Kunst, Design, Wissenschaft oder auch Architektur sind für die zukünftigen Projektideen nicht bindend. Ziel von VISIT ist es, einen interdisziplinären Diskurs in Gang zu setzen.

Ein Ansatz für den auch die
neue Jury steht: Neben dem Lichtkünstler Mischa Kuball, Inke Arns (Direktorin Hartware MedienKunstVerein, Dortmund) und Anna Fricke (Kuratorin Museum Folkwang, Essen) ist 2018 auch der Berliner Soziologe Harald Welzer in der Auswahlkommission.

Wir freuen uns, wenn Sie das Programm in Ihrer Institution und Ihren Medien bekannt machen und uns damit helfen, potenzielle Bewerber anzusprechen. Interessierte können sich auf https://visit.innogy-stiftung.com informieren und online bewerben.

Wir bedanken uns für die Kooperationsbereitschaft und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Berglehn und Alexa Mierswa
(Projektleitung)

innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft gGmbH

Opernplatz 1

D-45128 Essen

T extern + 49 201 12-15505/ -44934


English Version

Dear Madam or Sir,

The innogy Foundation launched the VISIT programme to support young artists. Artists and artist collectives have until 1 July 2018 to apply for one of three grants. A budget of €20,000 will be available for each project.

The artists are called on to come up with ideas for projects that engage with themes related to energy and its significance to society at large. VISIT welcomes any ideas for projects that blur the boundaries between fields such as art, design, science and architecture. The goal of the programme is to initiate an interdisciplinary discourse.

This is also reflected in the composition of the new interdisciplinary jury, too, which includes lighting artist Mischa Kuball, Inke Arns, Artistic Director of HMKV (Hartware MedienKunstVerein) in Dortmund, Germany, Anna Fricke, Curator for Contemporary Art at Museum Folkwang in Essen, Germany, and Berlin-based sociologist Harald Welzer, a new addition to the 2018 selection committee.

If you kindly would, please promote the programme at your institution and on your media platforms to help us reach out to potential applicants. Those interested can go to https://visit.innogy-stiftung.com to learn more and apply online.

Thank you for your assistance and feel free to contact us with any questions you may have.

Sincerely,

Daniela Berglehn und Alexa Mierswa
(Projektleitung)

innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft gGmbH

Opernplatz 1

D-45128 Essen

T extern + 49 201 12-15505/ -44934

(invitation) stuko 056 wednesday may 9. 2018, 16:30

liebe studierende,
liebe kolleginnen und kollegen,
dear students and colleagues,

hiermit laden wir euch herzlich zur sitzung der studienkommission (stuko) digitale medien ein.

we would like to invite you to the stuko meeting.
wednesday / mittwoch, May 09. 2018, 16:30 – 18:30 Uhr

raum / room 2_11.080

TOPs

  1. genehmigung der tagesordnung / approval of agenda
  2. genehmigung des protokolls stuko 055 / approval of last protocol
  3. begehung im rahmen der akkreditierung / accreditation review visit
  4. bachelor+master studios: „studio speakers“
  5. aufnahmeverfahren / application process bachelor+master, dates,
    committee members, procedures
  6. our new room situation
  7. HEC sponsorship
  8. verschiedenes / div.

mit den besten grüssen

ralf baecker + peter von maydell

(call) Wettbewerb der Kunsthalle Bremen

Die Kunsthalle Bremen und das Monopol-Magazin rufen anlässlich der Ausstellung „What is Love? Von Amor bis Tinder“ (7. Juli – 21. Oktober 2018) in der Kunsthalle Bremen einen Wettbewerb aus.

Informationen unter: http://www.whatislove.de/

Der Kunstpreis „What is Love?“ sponsored by Tinder ist jungen Künstlern zugänglich. Künstler werden aufgerufen, ihre Werke aus den Bereichen Arbeit auf Papier, Malerei, Fotografie, Video und Digitale Anwendungen einzureichen. Die Kunstwerke werden von einer Jury bestehend aus renommierten Experten gesichtet.

Ausrichter: Kunsthalle Bremen und Monopol – Magazin für Kunst und Leben

Sponsor: Tinder

Preisgeld:

• 1. Preis: 3000 €
• 2. Preis: 2000 €
• 3. Preis: 1000 €

Bewerbungsfrist: 8. Juli 2018

Der Gewinner wird zudem in die Ausstellung übernommen.

(invitation) stuko 055 wednesday 18. april 2018, 16:30

liebe studierende,
liebe kolleginnen und kollegen,
dear students and colleagues,

hiermit laden wir euch herzlich zur sitzung der studienkommission (stuko) digitale medien ein.
we would like to invite you to the stuko meeting.
wednesday / mittwoch, 18. april 2018, 16:30 – 18:30 Uhr
raum / room 2_11.080
TOPs

  1. genehmigung der tagesordnung / approval of agenda
  2. genehmigung des protokolls stuko 054 / approval of last protocol
    (went out by email april 3rd)
  3. (neu) organisation bachelor+master studios
  4. aufnahmeverfahren / application process bachelor+master
  5. verschiedenes / div.

mit den besten grüssen
ralf baecker + peter von maydell

(call) Call to Submit your Projects of Summer Semester 2018 for the HEC Sponsorship

Dear Students and Teachers of the Bachelor and Master Digital Media Program,

Again we would like to invite you to submit projects for the upcoming round of the HEC sponsorship!

We Invite Projects to be Submitted for this Sponsorship that

  • can be individual projects ( for instance M.A. or B.A. thesis work, or 3rd semester Master Projects)
  • can be group projects
  • can be classes or courses of the summer semester 2018
  • can be of any theme or focus ( theoretical, artistic, experimental, performative, applied etc. )
  • must be HfK digital media projects or courses ( UNI students may be members of such HfK projects or courses, but they can not apply individually, nor can UNI projects or UNI courses apply )
  • must be completed no later then the end of the summer semester 2018 (September 30. 2018)

Some Background

HEC http://www.hec.de/ is a bremen based it-engineering and consulting firm, that sponsors projects and classes of the HfK DM program with up to EUR 1.500,- per semester. The money can be used for any purpose related to the selected project. HEC will not direct or influence content or form of the project. There is a framework of some brief contracts (for IP rights, among other aspects) that get signed by all participants. During the projects/classes there are usually 2 or 3 meetings or presentations where HEC is informed about the progress or results of the projects. They do like to voice their opinion and offer feedback from their particular point of view, but only to stimulate discussion and exchange. HEC hopes to gain fresh impulses, get publicity and find talent. A few people from your program have worked there, or for one of their affiliated companies.

The Selection Process

Dennis and I will pick 4 to 6 projects out of all submitted projects. Some of the criteria we base this first selection on are

  • potential quality of form and content
  • wide range of theme, content and focus within this group of 4 to 6 projects (this caters a bit to HEC)
  • necessity / need / use of the sponsorship
  • potential likelihood of completion within the semester

We also like aspects such as the use, role or particular perspective on technology within the project, inventiveness is nice but not essential, and also the sustainability (german is better here: Nachhaltigkeit) of the use of the money can be an aspect.

We then submit the selected 4 to 6 projects to the members of our Stuko for approval. Following this, they are presented to HEC. They then choose from this list a project they want to sponsor. They have chosen a wide range of topics in the past. Any good idea has a good chance.

We should have a decision by the beginning of May. Of course this is tight, as some projects may be started differently, depending on the available budget, but in the past we have seen, that many of you do not even really know what they plan to do during the semester before this point – and at least some of you already know that this call comes around this time, every semester – and hopefully it will continue for many more to come, if HEC continues their generous support.

Your Submission

  • must contain a brief description of the project / class of not more then 500 words, covering title, theme / focus, methods, motivations / questions, context, goal / outcome (or similar points, should these not apply to your project)
  • must contain a rough time plan of milestones / dates / presentations
  • must contain an estimate of how the money would be used
  • must be UPLOADED (not sent directly) for instance to ownCloud or dropbox and a link sent to dennis.paul@hfk-bremen.de and p.maydell@hfk-bremen.de
  • by April 22. 2018

We are looking looking forward to your submissions.

Dennis and Peter

(dates) Stuko DM dates, summer semester 2018

dear all,

here are the dates for the stuko DM at the hfk:

room 2_11.080

  • stuko 055 / WED / 18.04.2018 / 16:30
  • stuko 056 / WED / 09.05.2018 / 16:30
  • stuko 057 / WED / 13.06.2018 / 16:30
  • stuko 058 / WED / 11.07.2018 / 16:30

this is our most basic forum for discussions and decisions related to the Digital Media program. all DM students, bachelor and master, as well as all instructors & heads of our shops are always invited to join and voice their concerns.

see you all soon

ralf & peter

Semester Begrüssung/Opening SoSe 2018

Info-Veranstaltungen – Studiengang Digitale Medien BA/MA
zum Semesterstart – SoSe 2018

Digitale Medien
am Dienstag, 10. April 2018
Auditorium/Speicher XI

10.00h – Begrüßung durch die Dekanin oder den Prodekan und StuKo Mitglieder
10.45h – Vorstellung der Lehrangebote durch
die Lehrenden in der Reihenfolge:
1) Bachelor, Semester 1+2
2) Bachelor, Semester 3-6
3) Master, Semester 1-4
4) Interdisziplinäre Lehrveranstaltungen
5) Allgemeine Wissenschaften
13.00h – Ankündigungen
13.30h – Informel Q&A mit Lehrenden
14.00h – Ende

DM-Masters: Introduction to the HfK Workshops in English!

All Digital Media Masters at the HfK listen up: Finally there is another “Werkstattrundgang” – a “Walk through the HfK Shops”, held in English, especially for all you late arrivals, who missed this at the beginning of the winter semester – but also for anyone else, who is interested. Basically, this gives you an idea about the what, where, who, and when of all HfK shops.

  • It takes place on Feb. 27th. 2018
  • Meeting point is the main entrance lobby of Speicher XI 8
  • Be there at 8:45 am (!!)
  • Markus Walthert will take you on the tour. If you have any questions
    please contact him directly at m.walthert@hfk-bremen.de

(date on the jpg below should be 27.02.2018)