(cfp) Matters of Communication | 15. DGTF-Jahrestagung

CfP: Matters of Communication | 15. DGTF-Jahrestagung | Deadline 19.08.2018 http://dm-hb.de/nq

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Matters of Communication

15. Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGTF) | Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe | 16-17. November 2018

Ob Raum, Bild, Text, Objekt oder System –
Gestaltung ist immer auch Kommunikation. Gerade vor dem Hintergrund
einer zunehmenden Radikalisierung, Segmentierung und Polemisierung von
gesellschaftlichen Diskursen erscheint das Verhältnis von Gestaltung
und Kommunikation heute brisanter denn je. Es entstehen immer neue
Kommunikationsmedien, -kanäle, -räume und -systeme. Maschinen,
Objekte, ja ganze Umgebungen werden zu eigenständigen Akteuren die mit
uns kommunizieren und auf diversen medialen Ebenen in Interaktion
treten. Wie sind die Kontexte, Möglichkeitsbedingungen und
Wirkungszusammenhänge gestalteter Kommunikation heute zu verorten?
Welche Begriffe sind notwendig um das Verhältnis von Gestaltung und
Kommunikation aus heutiger Sicht zu konzeptualisieren?

Die Konferenz “Matters of Communication” schafft einen Raum der
Auseinandersetzung darüber wie Kommunikation heute gestaltet wird, und
wie Gestaltung heute kommuniziert. Was sind richtungsweisende Ansätze
und Methoden einer gestalterischen Forschung in Bezug auf die
Kommunikation mittels, und innerhalb zeitgenössischer Ausdrucksformen,
sowie kultureller und wirtschaftlicher Produktion? Wie reflektieren
Forschungsprojekte die “Matters of Communication”, also die Form und
Materialität gestalteter Kommunikation, und deren Rolle bei der
Entstehung von Zuschreibungen und Interpretationszusammenhängen?
Welche Rolle spielt Designforschung bei der Entwicklung von relevanten
Fragestellungen und Lösungsansätzen? Wie findet Theoriebildung und
eine Übersetzung in Lehre und Praxis statt?

Das Programm besteht aus Vorträgen, Diskussionen und Workshops die in
vier Themengebiete gefasst sind:

Sprache und Bild Die Gestaltung von Kommunikation bewegt sich seit
jeher zwischen den eher denotativen Qualitäten des geschriebenen
Wortes und dem größeren konnotativen Freiraum des Bildes. Je nach
gestalterischer Auffassung dient die visuelle Gestaltung der
Unterstützung des Kommunikationsflusses, oder sprengt mit expressivem
Gestus gewohnte visuelle Darstellungsformen. Wie wird Kommunikation in
Sprache und Bild heute gestaltet, wahrgenommen/rezipiert und
interpretiert? Was sind Einflussfaktoren, die auf die Gestaltung von
visueller Kommunikation einwirken? Welchen Einfluss nimmt die visuelle
Kommunikation auf herrschende gesellschaftliche Diskurse?

Raum und Inszenierung Von Unorten über Nutzbauten bis zu narrativen
Erlebnisräumen, vom physikalischen Gebäude über augmentierte
Hybridwelten bis zur virtuellen Realität – Räumlichkeit präsentiert
sich vielschichtiger denn je. Wie funktionieren zeitgenössische Räume
als Kommunikationsschnittstellen? Wie wird mit der Gestaltung dieser
Räume argumentiert, erzählt und vermittelt? Welche Rolle spielt die
Simulation als eine spezifische Ausdrucksform im Kontext
wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Fragestellungen?

Objekt und Interaktion Gestaltete Objekte sind sowohl eine Kombination
aus Material, Funktion und Ästhetik, als auch eine Schnittstelle in
komplexen technologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen
Zusammenhängen. Wie wird die Kommunikation zwischen Objekten und
Menschen, sowie zwischen Menschen mittels Objekten, heute gestaltet?
Wie kommunizieren diese Objekte in Bezug auf ihre Stellung in
wirtschaftlichen und ökologischen Kreisläufen? Welche Rolle spielt die
Materialität bzw. die Immaterialität in Bezug auf die kommunikativen
Fähigkeiten von Objekten?

Gesellschaft und System Komplexe Systeme wie Computer, Unternehmen
oder Gesellschaften basieren auf dem ständigen Austausch von Stoffen,
Energien, Symbolen und sind dadurch per se kommunikative Systeme. Wie
werden solche Systeme gestaltet? Wie geht Gestaltung mit verschiedenen
Anspruchsgruppen in diesen Systemen um? Was bedeutet gute
Kommunikation in einem System, und wie werden Reibung und Konflikt als
produktive Kräfte genutzt?

Wir laden herzlich dazu ein Beiträge in folgenden Formaten
einzureichen:

Kurzvorträge (10 Minuten): Die Vorträge sollen praktische
Projektbeispiele, wie auch diskursive Herangehensweisen vorstellen,
die im Sinne des Tagungsthemas Praktiken und Methoden der
Designforschung reflektieren, und die Bandbreite der kommunikativen
Ebene des Designs aufzeigen.

Workshops (60 Minuten) Die Workshops
sollen Angebote zur Diskussion oder zur gemeinsam Praxis im Sinne des
Tagungsthemas unter aktivem Einbezug des Publikums sein.

Form der Einreichungen: Alle Einreichungen sollten sich auf jeweils
eines der vier Themengebiete beziehen. Die Texte sollen 500 Wörter
nicht überschreiten und als PDF-Datei an die E-Mail “mail@dgtf.de”
eingesendet werden. Betreff: “Einreichung Matters of Communication”

Deadline der Einreichungen: 19.08.2018
Die Auswahl erfolgt durch das
Tagungs-Komitee, gemeinsam mit Dr. Daniel Hornuff (HFG Karlsruhe) und
Prof. Katja Thoring (Hochschule Anhalt, Dessau). Die Benachrichtigung
erfolgt bis zum 24.09.2018.

Tagungstermin und Ort: 16. und 17.11.2018 in Karlsruhe Die gastgebende
Hochschule der 15. DGTF-Jahrestagung ist die Staatliche Hochschule für
Gestaltung Karlsruhe. Das Tagungs-Komitee besteht aus Prof. Andreas
Müller (HFG Karlsruhe), Prof. Dr. Sabine Foraita und Prof. Dr. Axel
Vogelsang (DGTF). Für Fragen steht Malte Bergmann, Leiter der
DGTF-Geschäftsstelle und Koordinator der diesjährigen Tagung gern zur
Verfügung.

malte.bergmann@dgtf.de