Integriertes Beleuchtungssystem

Auf dem Markt gibt es schon einige Beleuchtungssysteme, die auch ein Bremslicht beinhalten. Man kann sie an den Rahmen bzw. an die Sattelstange montieren. Wird der Bautenzug ausgelöst, blinkt das Licht rot auf.

34

Die Idee ist, einen Fahrradrahmen zu entwickeln, der ein integriertes Beleuchtungssystem aufweist, welches Sicherheit und Schutz gewährleistet.

12

Der Sattel bzw. die Sattelstange beinhaltet im Inneren einen Akku und ein Leuchtmittel. Wird der Sattel in den Rahmen gesteckt, schließt sich der Stromkreislauf zum vorderen Leuchtmittel und (auf Knopfdruck) wird Licht abgegeben, Im Falle einer Bremsung wird rotes Licht abgegeben.

1

gk

Damit das Leuchtmittel in der Sattelstange sichbar wird, muss die Außenstange lichtdurchlässig und außerdem sehr stabil sein. In einem früheren Projekt habe ich mit Organoblech (Glasfaserverbundstoff) gearbeitet, der diese Eigenschaften erfüllen könnte.

ash