(A01) Ideation + Experimentation

typischerweise beginnt jede arbeit mit einer idee. hierzu gibt es viele gedanken und weisheiten. manche funktionieren, andere nicht ( siehe hierzu Directions for Developing Ideas for a Design/Art Project ). manche funktionieren für dich andere nicht.

reflektiert euren prozess

der erste wichtige aspekt auf den ihr jetzt wert legen sollt ist herauszufinden wie IHR tickt. das wichtig ist, dass ihr euch immer wieder fragen zu eurem eigenen prozess stellt:

  • braucht ihr gesprächspartner um ideen zu haben?
  • macht ihr lieber erst einen plan und setzt den dann um?
  • arbeitet ihr lieber spielerisch mit materialien und entwickelt daraus etwas oder kuckt ihr euch probleme an und versucht die gestalterisch/künstlerisch zu lösen?
  • recherchiere ich um mich inspirien zu lassen oder wende ich mich nach innen und greif auf das zurück was ich schon kenne? ( siehe How to Conduct a Recherche? )

es gibt noch viele weitere fragen, die ihr euch und den anderen stellen könnt. lasst uns das gerne immer wieder auch in der gruppe besprechen.

arbeitsauftrag

ganz konkret heisst der auftragt für dieses assignment: entwickelt bis zum ende jahres eine idee für eine eigene arbeit und stellt diese in einer Projektskizze vor ( siehe Directions for Project Sketches ( german only ) ).

process documentation

reduziert euch jetzt aber ganz sicher nicht nur auf worte und gedanken. als gestalter/künstler ist das visualisieren, sonifizieren, kommunizieren etcetera, gerade auch im prozess, SUPER wichtig. teilt ausserdem euren prozess im channel auf Node oder in den sessions ( siehe Directions for Process Documentations ).

für weitere gedanken zur default struktur einer gestalterisch-künstlerischen arbeite siehe Directions for Developing a Design/Artistic Project.

The Rules

  • kommt immer zu den sessions ( http://dm-hb.de/ip2023-schedule ) wenn ihr nicht kommen könnt, meldet euch ab bei mir oder im channel
  • liefert immer etwas zu den assignments. wenn ihr nicht kommen könnt nehmt etwas auf und schickt es als video.
  • gebt die dinge rechzeitig zum termin ab

Kurzzeitprojekt: Confuse + Misuse

Reappropiate an existing device or system for the pleasure of a human observer or user.

Note that you only have 2 weeks which allows you to be very switch, casual or make-do. Focus on the presentation of the device or system rather than the engineering.

for inspriation on how to visualize ideas see Directions for Visualizing Concepts

Abstract

Der Kurs ist eine offene Plattform zur gemeinsamen Ideenfindung, Recherche, Realisierung und Präsentation von individuellen Projektvorhaben die sich im Themenfeld Interaktion + Raum verorten.

Keywords: speculative design, new media art, spatial design, interaction design, physical computing, critical engineering, hacktivism